Spielen macht Schule

Rose-Oehmichen-Schule

Sportaktionstag-Projekt

ROG Kasper Logo

Sport macht Schule

»Sportaktionstag«

an der Rose-Oehmichen-Schule

Sport macht Schule

Am 09.06.2022 gab es für die ca. 290 Schüler/innen der Rose-Oehmichen-Schule einen Sponsorenlauf. Sie starteten motiviert in den Tag, denn es war und ist unser Ziel mit den erlaufenen Spenden Spieletonnen für die AWO (Verlässliche Halbtagsbetreuung) und eine Rutsche für unseren Schulhof anzuschaffen.

Außerdem gab es 12 sportliche Angebote. Diese wurden vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), von der AOK Nordost und von Vereinen aus Rudow organisiert. So konnte man am Kletterturm mutig sein, eine BMX – Strecke fahren, einen Spielemix ausprobieren.

Der Kletterturm Der Kletterturm

Der Spielemix Der Spielemix

Der Spielemix Noch mehr Spielemix

Hier war Kraft, Balance, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Außerdem boten unsere zahlreichen Rudower Vereine aktive Mitmachstationen an: Volleyball, Fußball, Handball, Hockey, Flag- Floor Ball und American Football.

Volleyball Volleyball

Fußball Fußball - Das Graße-Hickel-Team

Hockey Hockey

American Football American Football - Info-Gespräch mit den Trainern

American Football American Football

Zwei Tanzschulen waren auch vor Ort.

Die Tanzschulen Auftritt der Tanzschulen

Abgerundet wurde das Angebot durch eine Torschussanlage, einem Balancebord, einem Tischkicker der AOK und einer Hüpfburg.

Stand der AOK Stand der AOK

Lobenswert hervorheben möchten wir unseren aktiven Förderverein der Schule. Sie boten den Kindern Kuchen, Hotdogs und Eis an. Viele Kinder nahmen das Angebot sehr gerne entgegen.

Unser Förderverein - jedenfalls ein Teil Unser Förderverein - jedenfalls ein Teil davon

unser Förderverein - jedenfalls ein Teil Teil des Fördervereins - Gruppenbild mit Herr ;-)

Unsere Kooperation mit der „brotZeit“ klappte auch. Die Kinder erhielten nach ihrem anstrengenden Lauf ein ausgewogenes Frühstück.

unsere brotZeit-Damen Ein Teil unseres brotZeit-Teams

Durch die aktive Vorbereitung und Betreuung der Lehrer/innen und Schulhelfer wurde dieser Tag ein erlebnisreiches Event für alle. Auch hierfür möchten wir unseren Dank aussprechen

Bedanken möchten wir uns auch für die große Unterstützung durch die Erzieher/ Erzieherinnen der VHG- und Hortbetreuung unseres Kooperationspartners, der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.

Durch zahlreiche zusätzliche Spenden erhielten alle Kinder eine brillante Urkunde ...

Urkunde Die Urkunde

... und eine Goldmedaille.

Goldmedaille
Die Goldmedaille

Der Bezirksbürgermeister Martin Hikel erlebte vor Ort, mit wie viel Freude und Motivation die Schüler/innen, Eltern, Lehrer, Lehrerinnen, Schulhelferinnen, Erzieher, Erzieherinnen, Vereinsmitglieder und auch unsere Schulleitung diesen Tag zu einen Höhepunkt des Schullebens werden ließen.

Der Bürgermeister und seine Mannschaft Bürgermeister Hickel und seine Mannschaft - Frau Graße im Tor

Der Bürgermeister als Quarterback Unser neuer Quarterback - Bürgermeister Hickel

Schließlich fördert Sport die Gesundheit, die körperliche Entwicklung, Leistungs-, Anstrengungs- und Risikobereitschaft. Es erfordert Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Fairness. Sehr wichtige Tugenden in diesen Zeiten.

Frau Graße und Herr Scharmberg Schulleiterin Frau Graße und Herr Scharmberg - Mitglied der Neuköllner BVV

Während des Sponsorenlaufes sind alle Schüler/innen über sich hinausgewachsen und liefen viel mehr Runden, als Ihre Sponsoren es erwartet hatten.

Der Sponserenlauf Unsere Schüler/innen beim Sponsorenlauf

Als Ergebnis des Sponsorenlaufes konnten wir nach bisherigem Kenntnisstand 12.000 Euro für den Förderverein verbuchen.

Danke für die Sponsorengelder und Spenden Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Spender! Ein toller Erfolg!

Zusätzlich erhielten wir 12 kostenlose Jahresmitgliedschaften für unsere anwesenden Sportvereine.

Cerstin Ihme

Viele Fotos auf dieser Seite stammen von Fotographen Stephanus Parmann, der uns die freundliche Erlaubnis gab, diese hier zu verwenden.
Herzlichen Dank.

nach oben

Rose-Oehmichen-Schule · Lieselotte-Berger-Str. 65 · 12355 Berlin
Tel: 030 669 88 10 · Fax: 030 669 88 129
CidS-Logo